Experte Armin Stock gewährt Einblicke in den Arbeitsalltag eines Penetration Testers

Vor kurzem hatten zwei IT-Klassen die einmalige Gelegenheit, einen Vortrag von Armin Stock zu erleben, einem erfahrenen Penetration Tester, der bei Eviden tätig ist. Eviden ist ein Unternehmen von Atos, das seine Geschäftsbereiche Digital, Big Data und Sicherheit zusammenführt und weltweit mit 57.000 Mitarbeiter:innen in 53 Ländern aktiv ist.

Der Vortrag von Armin Stock fand großes Interesse, und etwa 50 Schüler*innen aus den 11. Klassen des IT-Bereichs versammelten sich gespannt, um mehr über den Alltag eines Penetration Testers zu erfahren. Herr Stock verstand es, nicht nur von möglichen Schwachstellen zu berichten, sondern auch anhand einer realen Testumgebung zu demonstrieren, wie sich potenzielle Schwachstellen identifizieren und ausnutzen lassen, wie beispielsweise Stored Cross Site Scripting und SQL Injections.

Besonders betonte Herr Stock, dass der Beruf des Pen-Testers weit mehr umfasst als nur technische Analysen. Eine intensive Auseinandersetzung mit Dokumentationen, Blogbeiträgen und das Verfassen detaillierter Berichte sind essentielle Bestandteile des Tätigkeitsfeldes. Dies ermöglicht es Unternehmen, angemessene Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und ihre Systeme vor potenziellen Angriffen zu schützen.

Der Vortrag ging über die reine Präsentation hinaus und entwickelte sich zu einer anregenden Diskussion. Die Schüler*innen zeigten großes Interesse und stellten viele interessante Fragen, die von Herrn Stock kompetent und verständlich beantwortet wurden. Die Diskussion verdeutlichte das steigende Bewusstsein für Cybersicherheit und den Wert von Penetrationstests in der heutigen digitalen Welt.

Zum Abschluss des Gastvortrags gab Armin Stock den Schüler*innen konkrete Vorschläge für Weiterbildungsmaßnahmen mit auf den Weg. Für all jene, die sich intensiver mit dem Thema Hacking und IT-Sicherheit beschäftigen möchten, wies er auf relevante Schulungen und Ressourcen hin.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei Herrn Stock für seine mitreißenden Einblicke und hofft, auch in Zukunft weitere spannende Vorträge von ihm zu hören. Der Vortrag war zweifellos eine inspirierende Erfahrung und wird zweifellos dazu beitragen, das Interesse an IT-Sicherheit und Penetrationstests unter den Lernenden weiter zu fördern.