Experte Armin Stock gewährt Einblicke in den Arbeitsalltag eines Penetration Testers

Vor kurzem hatten zwei IT-Klassen die einmalige Gelegenheit, einen Vortrag von Armin Stock zu erleben, einem erfahrenen Penetration Tester, der bei Eviden tätig ist. Eviden ist ein Unternehmen von Atos, das seine Geschäftsbereiche Digital, Big Data und Sicherheit zusammenführt und weltweit mit 57.000 Mitarbeiter:innen in 53 Ländern aktiv ist. Der Vortrag von Armin Stock fand großes Interesse, und etwa 50 Schüler*innen aus den 11. Klassen des IT-Bereichs versammelten sich gespannt, um mehr über den Alltag eines Penetration Testers zu erfahren. Herr Stock verstand es, nicht nur von möglichen Schwachstellen zu berichten, sondern auch anhand einer realen Testumgebung zu demonstrieren, wie…

Preisverleihung an der Martin-Segitz-Schule

Morbus Mittelmaß? Bildungskatastrophe? PISA-Schock 2.0? Die deutsche Bildungspolitik sorgt in jüngster Vergangenheit vor allem für Negativschlagzeilen.Wettbewerb ist ungesunder Stress? Bundesjugendspiele abschaffen! Die Antwort der Gen-Z? Work-Life-Balance. More Me-Time.Der geneigte Beobachter kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass allem Elitären etwas Negatives innewohnt: Strebertum. Abgehobenheit. Weltfremdheit.Wozu sich reinhängen? Wieso nach Höherem streben? Lohnt sich Leistung noch? Juli 2023, 19:00 Uhr. Durch die bodentiefen Fenster dringt das warme Licht der Abendsonne in die Aula der Martin-Segitz-Schule Fürth. Saftige Sonnenblumensträuße schmücken den luftigen Raum, in dem sich vormittags noch hunderte Azubis in den Pausen tummelten. Aufgeregtes Gemurmel im „ausverkaufen Haus“. Dann ertönen abgedämpfte…

Martin-Segitz-Schule auf dem XR Day 2023

Schulleiter Matthias Zimpel informiert Ausstellungsbesuchende über den neuen Ausbildungsberuf Gestalter / Gestalterin für immersive Medien Am 06.07.2023 fand im Rahmen des Nürnberg Digital Festivals der XR Day statt. Vertreterinnen der Martin-Segitz-Schule waren als Aussteller zu Gast und stellten in diesem Rahmen potentiellen Auszubildenden sowie Ausbildern den neuen Beruf Gestalter/Gestalterin für immersive Medien vor. Daneben nutzten die Vertreterinnen der B3 die Möglichkeit, sich über neueste Entwicklungen im Bereich der Virtual- und Augmented Reality zu informieren und diese selbst auszuprobieren. Vorgestellt wurden beispielsweise immersive und interaktive Anwendungen aus den Bereichen Medizin, Architektur und Tourismus. Weiterhin bot der XR Day die Möglichkeit, interessante…

Erasmus+ Erfahrungsbericht Malta

ERASMUS-PROJEKTMALTA 06.05.2023-27.05.2023 Einleitung Das Erasmus-Projekt, das von unserer Berufsschule organisiert wurde, führte uns für drei Wochen nach Malta. In dieser Zeit absolvierten wir einen einwöchigen Englischkurs und anschließend ein zweiwöchiges Praktikum in verschiedenen maltesischen Unternehmen, die mit unseren Ausbildungsberufen in Verbindung stehen. Unser Aufenthaltsort war das Inhawi Hostel in St. Juliens, von dem aus wir zahlreiche gemeinsame Aktivitäten unternommen haben. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit, die maltesische Kultur, Religion und Lebensweise kennenzulernen. Dieser Bericht wird sowohl unsere Erfahrungen im Praktikum als auch unsere Erlebnisse außerhalb des Arbeitskontextes beleuchten. Sprachkurs Während der ersten Woche nahmen wir aneinem Englischkurs in der…

Fahrzeugprojekt MGF10

Das Jahresmotto der Martin-Segitz-Schule aus dem letzten Schuljahr "Wege entstehen im Gehen!" wird weiter fortgesetzt. Und so führen die Lehrkräfte der beiden MGF10-Klassen das erfolgreiche Fahrzeugprojekt wieder in Kooperation mit den Betrieben der Auszubildenden beider Klassen durch. In drei Schulphasen und zwei dazwischenliegenden Betriebsphasen planen, entwickeln und bauen die Schülerinnen und Schüler in Teams ihr bestes Fahrzeug. Dabei müssen die vorgegebenen Rahmenbedingungen, wie z. B. Außenmaße, Masse des Fahrzeugs, Anzahl der Sitzplätze etc. eingehalten werden. Die Teammitglieder erstellen dazu die Einzelteilzeichnungen und eine Gesamtzeichnung in unterwiesener Zeichnungsnorm. Zur Orientierung während der Durchführung und für eine nachvollziehbare Zuweisung der jeweils zu…

Erasmus+ Erfahrungsberichte London

Erfahrungsbericht 1von Daniel Mamedov, Klasse IF11G Ich wollte eh schon immer mal nach London reisen, also hat sich dieses Auslandspraktikum bestens angeboten – und meiner Meinung nach auch ziemlich gelohnt. Die Reise verlief tadellos, alles ging bestens nach Plan und wir sind zügig und auch etwas erschöpft (nach dem organisatorischen Kram) bei unseren Gastfamilien, welche gefühlt quer verstreut durch London wohnen, angekommen. Unsere Gastmutter war sehr freundlich und aufgeschlossen. Sie war auch sehr locker darauf eingestellt, wann wir gehen und kommen (was nicht selbstverständlich ist), nur sollten wir rechtzeitig Bescheid geben, ob wir zum Abendessen zuhause essen wollten oder nicht.…

Experte Armin Stock bereichtete vom Alltag eines Penetration Testers

Kurz vor dem Abschluss des Schuljahres 2021/22 nahm sich Armin Stock die Zeit von seinen spannenden Arbeitsumfeld als Penetration Tester zu berichten. Herr Stock ist für den IT-Dienstleister Atos SE tätig. Atos SE unterhält Niederlassungen in 71 Ländern, erwirtschaftet einen Umsatz von 11 Milliarden und beschäftigt 112.000 Personen. Am Vortrag nahmen circa 50 Personen aus den 11. Klassen des IT-Bereichs teil. Herr Stock berichtete nicht nur von möglichen Schwachstellen, sondern zeigte exemplarisch an einer Testumgebung, wie sich potenzielle Schwachstellen identifizieren und Stored Cross Site Scripting und SQL Injections ausnutzen lassen. Dabei betonte er mehrmals, dass neben der technischen Analyse auch…

Verleihung der Stadt- und Staatspreise 2022

14. Juli 2022, 19:00 Uhr. Wo sich sonst die Stimmen hunderter Azubis zur Kakophonie des Schulalltags vermengen, herrscht Stunden nachdem der letzte Schulgong des Tages verklungen ist andächtige Stille. Dann ist auf einmal Live-Jazz zu hören … In der feierlich dekorierten Aula der Martin-Segitz-Schule haben sich nämlich die besten Schüler:innen des sich zum Ende neigenden Schuljahres eingefunden; samt stolzen Eltern und Geschwistern sowie Lehrkräften, Ausbilderinnen, Musikern, Schulleitern und Politikerinnen. Sie sind zusammengekommen, um im feierlichen Rahmen die schulischen Meisterleistungen von 20 Auszubildenden zu würdigen.Noch bevor in diesem Rahme das erste Wort gesprochen war, läutete die Jazzcombo Unruhepol den Abend mit…

Die EU?!? Was ist das? Und wenn ja, wie viele?!?

Sie ist vergleichsweise klein und doch riesig. Nur 6% der Weltbevölkerung leben in ihr und doch gibt sie weltweit in wichtigen Themen die Richtung vor. Sie wird heißblütig geliebt und abgrundtief gehasst! Sie wird von vielen umworben – und von einem verlassen: Die Europäische Union. Die EU polarisiert! Doch globale Herausforderungen wie das Artensterben, der Klimawandel, die Pandemiebekämpfung, Verkehrswende und digitale Transformation können nicht von einzelnen Staaten bewältigt werden. Acht Jahrzehnte Friede in Europa – das hielten wir bis Ende Februar für selbstverständlich. Die EU ist aber auch ein schwer durchschaubares Gebilde aus Institutionen, das ihre Liebe zur Bürokratie in…

Start der neuen Schulhomepage

Nach knapp zwei Jahren Vorbereitung ging am Freitag, den 25.02.2022 die neue Schulhomepage online. Neben umfangreichen Änderungen im Backend wurde auch das Frontend neu gestaltet. So ist der aktuelle Webauftritt der B3 auch auf mobilen Geräten besser nutzbar. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Personen für die tolle Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt der Firma ESIRION und SOFTWERK.